Göhren – Ostseebad mit familiärem Ambiente

Göhren

Das einstige Fischerdorf Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchgut auf der Ostseeinsel Rügen. Heute ist es ein beliebtes Seebad und insbesondere bei Familien ein gern gebuchtes Urlaubsziel, denn der Ort trägt schon seit vielen Jahren das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Urlaub“. Und das bekommt bei weitem nicht jeder Urlaubsort.

So wie es für viele Orte auf der Insel Rügen üblich ist, entstammt auch der ehemalige Ortsname Göhrens dem Slawischen. Und so bedeutete „Gorna“ so viel wie „bergisches Land“, was ziemlich treffend die erhöhte Lage des Ostseebades an Rügens Ostspitze beschreibt. Darüber hinaus ist der Ort landschaftlich wunderschöne gelegen und sowohl vom Meer als auch von dichten Buchen- und Kiefernwäldern des nördlichen Mönchgut umgeben. Ebenso wie in Baabe, Binz, Sassnitz und Selling, den anderen Seebädern an der Ostküste Rügens, ist auch Göhrens Ortsbild von der prächtigen Bäderarchitektur geprägt.

Einzigartig ist auch die Tatsache, dass Göhren gleich zwei wunderschöne Strände besitzt, die durch das Nordperd getrennt sind. Zum einen gibt es den Nordstrand mit seinem feinen weißen Sand und vielen Hotels und Ferienwohnungen gleich in der Nähe und zum anderen den naturbelassenen Südstrand.

Entspannt flanieren lässt es sich auf Göhrens Bernsteinpromenade sowie auf der Seebrücke, von der die Ausflugsschiffe zu den benachbarten Ostseebädern sowie zur Kreideküste ablegen. Die kleinen Geschäfte laden zum ausgiebigen Stöbern ein, um vielleicht das ein oder andere Andenken mit nach Hause zu nehmen. Auch das kulinarische Wohl kommt bei einem Urlaub in Göhren in den vielen Restaurants und Café natürlich nicht zu kurz. Probieren Sie dort doch einmal eine der Rügener Spezialitäten.

Wissenswertes über Göhren auf Rügen in aller Kürze

  • Göhren darf sich bereits seit 1878 mit dem Titel „Ostseebad“ schmücken.
  • Göhren ist seit 2007 der einzige staatlich anerkannte Kneipp-Kurort an der deutschen Ostseeküste.
  • Göhren gehört zu den wenigen Orten, wo am Strand geheiratet werden kann.
  • In Göhren gibt es gleich fünf Hundestrände sowie zwei Strandabschnitte für Nichtraucher.
  • Besonders nach Herbststürmen können sich Urlauber am Strand auf eine lohnenswerte Jagd nach Bernsteinen begeben.
  • Göhrens kleiner Bahnhof ist Start- und Endhaltestelle der berühmten historischen Schmalspurbahn „Rasender Roland“.
  • Urlauber können mit der Kurkarte den Ortsbus „BUSkam“ kostenlos nutzen.

Das erwartet Sie im Ostseebad Göhren: Die Highlights kurz zusammengefasst

  • Die traditionsreiche 280 Meter lange Seebrücke
  • Die Flaniermeile Bernsteinpromenade
  • Zwei Traumstrände: Den Nord- und Südstrand
  • Die typische Bäderarchitektur
  • Ein hervorragendes gastronomisches Angebot
  • Ein vielfältiges Kulturprogramm sowie diverse Konzerte am Kurpavillon
  • Der Buskam. Er ist der größte Findling im Meer vor der deutschen Ostseeküste.
  • Das Nordperd an der östlichsten Spitze Rügens
  • Viele spannende Angebote für Familien

Die Strände im Seebad Göhren

Eine Besonderheit im Ostseebad Göhren ist, dass der Ort gleich zwei Strände hat, den Nord- und den Südstrand, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während der Nordstrand touristisch besser ausgebaut ist und somit Ostseeurlaubern viel Abwechslung bietet, genießt man am Südstrand einfach nur die Ruhe an der Ostsee.

Der Nordstrand – Der Allrounder

Der Nordstrand erstreckt sich auf ungefähr 2,7 Kilometern Länge und einer Breite von 5 bis 10 Metern und erwartet seine Badegäste mit feinem weißem Sand und einem angrenzenden Waldstück. Die Wasserqualität der Ostsee ist hier sehr gut und trägt das Qualitätssigel der blauen Flagge. Die Bernsteinpromenade befindet sich in unmittelbarer Nähe des Strandes und bietet sich ideal dazu an, während der Mittagszeit eine kleine Mahlzeit in den Restaurants einzunehmen. Für einen kleinen Snack zwischendurch sorgen mobile Eisverkäufer direkt am Strand. An den Strandaufgängen 5 und 7 können Strandkörbe gemietet werden. Und natürlich stehen im Bereich des Nordstrandes auch gepflegte Toiletten bereit.

Der Nordstrand eignet sich sehr gut für einen Badeurlaub mit der ganzen Familie. Hier dürfen sich Kinder unter anderem über eine Wasserrutsche, ein Kindertheater und Spielplätze freuen.
Aber auch Freunde des Wassersports finden am Nordstrand ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, wie beispielsweise Surfen oder Tauchen.

Damit jeder Urlauber individuelle Strandbedingungen vorfindet, hat sich die Gemeinde viele Gedanken gemacht und den Nordstrand in verschiedene Abschnitte unterteilt:

  • Textilstrand
  • FKK-Strand
  • Hundestrand
  • Nichtraucherstrand
  • Sportstrand
  • Aktivitätenstrand
  • Entspannungsstrand
  • Strand für Feuer und Übernachtung

Ein gut durchdachtes Konzept, welches allerdings das Freiheitsgefühl ein wenig einschränken könnte. Wer sich seiner „Freiheit“ nicht berauben lassen möchte, findet am Südstrand ein ruhiges Fleckchen ohne Regeln.

Der Südstrand – Der idyllische Naturstrand

Der Südstrand ist mit einer Länge von 1,3 Kilometern etwas kleiner als der Nordstrand und beginnt gleich hinter dem Fischerstrand. Im Vergleich zu dem touristisch bestens erschlossenen Nordstrand finden Urlauber hier am ruhigen Südstrand eine naturbelassene Umgebung ganz ohne jegliche Regeln und spezielle Strandabschnitte. Mit Rücksicht auf die anderen Badegäste herrscht hier ein friedliches Miteinander von Familien, Hundefreunden, FKK-Liebhabern und Textilbadegästen.

Weil es am Südstrand weder einen Rettungsturm noch Gastronomiebetriebe gibt, ist dieser Strand vor allem im Sommer deutlich weniger überlaufen als sein „großer Bruder“. Beste Voraussetzungen also für einen entspannten und ruhigen Urlaub am Strand.

Sehenswürdigkeiten in Göhren auf Rügen

Ob historische Seebrücke, schicke Flaniermeile, architektonisch reizvolle Bäderarchitektur oder einzigartige Natur: Zu sehen gibt es in Göhren einiges. Wir stellen hier die vier schönsten Sehenswürdigkeiten in Göhren kurz vor:

Die Seebrücke

Einmal über die Ostsee wandern ohne nasse Füße zu bekommen. Das kann man auf der 280 Meter langen Seebrücke am Nordstrand von Göhren. Um die schöne Aussicht von dort zu genießen, laden Bänke zum Verweilen ein. Die Seebrücke dient auch als Anleger für diverse Schiffstouren zu den Nachbar-Seebädern oder zur berühmten Rügener Kreideküste. Zu bestimmten Veranstaltungen kann man hier auch effektvolle Feuerwerke bestaunen.

Die Seebrücke Göhren blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ende des 19. Jahrhunderts gab es in Göhren sogar zwei Seebrücken. Die eine wurde 1898 erbaut und stand am Südstrand. Mit einer Länge von 1000 Metern war sie die längste Seebrücke auf Rügen und wurde während des Ersten Weltkrieges abgerissen. Die andere, ungefähr 500 Meter lange Seebrücke, befand sich am Nordstrand und wurde bis in die 1950iger Jahre genutzt.

Erst nach der deutschen Wiedervereinigung bekamt das Ostseebad wieder eine Seebrücke. Gebaut wurde sie im Jahr 1993 und ragt seitdem 280 Meter in die Ostsee. Die Brücke steht auf Betonpfeilern und ist mit Holzplanken versehen. Das weiße Brückenhaus mit grünem Dach bildet den eindrucksvollen Eingang zur Brücke. Am Ende der Seebrücke gibt es einen v-förmigen Brückenkopf, der als Schiffsanleger genutzt wird.

Die Bernsteinpromenade

Herrlich flanieren lässt es sich auf der breiten Strandpromenade von Göhren, vor einer Kulisse von Strand und Meer. Die Bernsteinpromenade beginnt an der Seebrücke und wurde anlässlich der Internationalen Garten Ausstellung (kurz IGA) im Jahr 2003 gärtnerisch neugestaltet. Seitdem blühen überall farbenfrohe Blumen und auch die Laubengänge mit Labyrinth sowie die Brunnenanlagen und Wasserspiele begeistern große und kleine Besucher gleichermaßen.

Heute ist die Promenade ein beliebter Treffpunkt. Ausgezeichnete Restaurants und hübsche Cafés laden zum Verweilen ein und Kinder erfreuen sich an den Spielplätzen. Wir können den Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff wärmstens empfehlen. Auf der Bernsteinpromenade herrscht ganzjährig ein reges Treiben mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten auf dem Kurplatz.

Die Bäderarchitektur

In Göhren vereinen sich Tradition und Moderne zu einer Bäderarchitektur vom Feinsten. Die Architektur spiegelt dabei die Entwicklung vom einstigen Fischerdorf zu einem mondänen Ostseebad wider.
Es waren die reichen Kaufleute, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts prachtvolle Ferienhäuser in Ostseenähe für ihre Familien bauen ließen. Aus dieser Zeit stammen die hübschen weißen Balkone und Veranden in Verbindung mit Rundbögen oder rechteckigen Fenstern. Anschließend nahm der Tourismus bis heute immer mehr Fahrt auf und so können Urlauber in den liebevoll gestalteten Hotels im Bäderarchitekturstil einen einzigartigen Urlaub am Meer verbringen.

Das Nordperd

Das Nordperd bildet den östlichsten Punkt von Rügen. Die bewaldete Landzunge liegt bis zu 60 Metern über dem Meeresspiegel und gewährt vom Hochuferwanderweg aus, einmalig schöne Aussichten über die Ostsee. Direkt am Kliff kann man sogar bis zur Insel Usedom blicken. Schaut man in nordwestliche Richtung, so lässt sich die Kreideküste der Halbinsel Jasmund erkennen.
Und auch den größten Findling in Deutschland, den Buskam, der etwa 300 Meter vom Ufer entfernt in der Ostsee liegt, kann man vom Nordperd aus sehen.

Also ziehen Sie am besten die Wanderschuhe an und erkunden Rügens traumhafte Natur am Nordperd.

Ausflüge zu den größten Seebädern auf Rügen

Wenn Sie in Göhren bereits alles gesehen haben, bieten sich auch Ausflüge zu den größeren Ostseebädern auf Rügen an.

Ostseebad Binz

Binz ist das größte Ostseebad auf Rügen und liegt etwa 18 Kilometer von Göhren entfernt. Freuen Sie sich auf

  • den 5 Kilometer langen weißen Sandstrand
  • den historischen Ortskern mit vielen hübschen Geschäften
  • die vier Kilometer lange Promenade
  • die Bäderarchitektur
  • viele Freizeitangebote
  • das Oldtimer Museum
  • den Baumwipfelpfad

Seebad Sellin

Sellin ist das zweitgrößte Seebad auf Rügen und liegt knapp 7 Kilometer von Göhren entfernt. Freuen Sie sich auf

  • den 3,5 Kilometer langen Traumstrand
  • die prachtvolle Flaniermeile Wilhelmstraße
  • die Bäderarchitektur
  • die 400 Meter lange Seebrücke
  • den Hafen Sellin
loading map...